Social Media ist in aller Munde. Insbesondere viele Shopbetreiber sind bei dem Thema Immer noch sehr zurückhaltend. Dabei bieten die Social-Media-Kanäle eine Menge Potenzial, wenn es um Themen wie Kundenbindung, Markenaufbau oder den Aufbau von sogenannten Social Signals geht.
Viele Shopbetreiber haben es schwer organische Backlinks oder Likes, Google+1 oder Tweets zu erhalten. Suchmaschinen wie Google legen immer mehr Wert auf Social-Media-Aktivitäten. Erst vor wenigen Wochen hat Google mit einem neuen Update unter dem Namen “Search, plus Your World” Social Signals mehr Bedeutung eingeräumt. Zwar bezieht sich die Änderung bei Google zunächst nur auf das eigene Social-Network Google+, jedoch ist davon auszugehen, dass der Suchmaschinen-Gigant weitere Social-Media-Faktoren künftig stärker einbeziehen wird und somit der Social-Media-Kanal für Online-Händler auch immer wichtiger werden wird. Experten gehen davon aus, dass Social Signals künftig mehr und mehr Einfluss auf die Rankings bei Google & Co. nehmen könnten.
Möglichst alle Kanäle nutzen
Sollte man sich für das Thema Social-Media entschieden haben, sollte man sich mit den breiten Möglichkeiten in diesem Bereich intensiv auseinandersetzen. Social-Media beschränkt sich eben nicht nur auf Facebook oder Twitter. Wer die verschiedenen Zielgruppen ansprechen und für sich gewinnen möchte, sollte weiter denken. So ist beispielsweise mit Pinterest ein sehr junges, aber durchaus mit Potenzial behaftetes Social-Network, vor einiger Zeit gestartet. Weltweit kann das Network bereits auf über 11 Millionen Nutzer zurückblicken. Pinterest ist ein Dienst, der digitale Bilder-Pinnwände anbietet und insbesondere auch für Shopbetreiber ganz neue Perspektiven bietet.
Die professionelle Umsetzung und Eingliederung der Social-Media-Kanäle in die eigene Strategie ist hierbei sehr wichtig. Genauso wichtig ist aber auch das Bekanntmachen der Social-Media-Kanäle. Nur wer die potenzielle Zielgruppe auch auf die verschiedenen Social-Media-Kanäle aufmerksam macht, wird künftig von Social Signals profitieren.
Kreativität, das Verständnis für die Zielgruppe und der Blick über den Tellerrand sind wichtige Merkmale für ein erfolgreiches Social-Media Vorhaben. Wer einfach nur seine Produkte vorstellt, mit Zahlen prahlt oder nur selten die Social-Media einsetzt, wird nachhaltig keinen Erfolg haben.
Ein paar Tipps wie Social-Media beispielsweise auf Facebook aussehen könnte
- Humorvoll geschriebene Geschichten aus dem Unternehmen.
- Vorstellung und und Interaktion durch Mitarbeiter. Insbesondere der Blick hinter die Kulissen wirkt nicht nur authentisch und sympathisch, sondern stärkt auch das Markenprofil.
- Produktranglisten erstellen und in die Social-Media-Kanäle publizieren
- Special-Social-Media-Angebote/Aktionen
- Regelmäßige Praxistipps zur Nutzung des Produkts
- Gast-Beiträge von Experten
- Verbrauchertipps
Die Liste könnte man an dieser Stelle weiter ausführen. Auch sind Social-Media-Aktivitäten nicht nur auf bestimmte Branchen anwendbar. Auch eine renommierte Anwaltskanzlei kann von Social-Media-Aktivitäten profitieren. Sehr wichtig ist insbesondere das Verständnis, dass Social-Media nicht nur Facebook oder Twitter ist, sondern es auch andere wichtige Instrumente in diesem Segment gibt. Wer ein Engagement in diesem Segment plant, sollte sich ausführlich informieren und Zeit für ein sinnvolles Konzept nehmen.