Anfang des Jahres hat Google den eigenen Dienst Google Shopping umgebaut und aus dem einstigen kostenlosen Dienst einen kostenpflichtigen Service gemacht. Seit der Umstellung hat sich einiges getan und es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass Google die Products Listig Ads (PLA) mehr und mehr in den Fokus stellt. Bekräftigt wird dies durch eine neuerliche Umstellung der Suchergebnisse. Wie in dem Screenshot zu sehen, platziert Google immer häufiger die PLAs oberhalb der Top-Anzeigenblöcke. Mit dieser Umstellung gewinnen die PLAs mehr an Bedeutung und die klassischen Text-Anzeigen rücken mehr und mehr in den Hintergrund. Ob und welche Auswirkungen die Umstellung auf die Klickpreise und die organischen Rankings genau haben wird, ist noch nicht auszumachen, da die Umstellung erst vor kurzem umgesetzt wurde.
Fest steht jedoch, dass Google die Anzeigen mit den Bildern mehr in den Fokus nehmen wird und somit diese Art Anzeigen künftig noch häufiger platzieren wird. Welche konkreten Auswirkungen insgesamt die Umstellung haben wird, bleibt wie angedeutet, abzuwarten. Online-Händler mit einem breiten Sortiment sollten jedenfalls auf Google Shopping beziehungsweise die PLAs auf keinen Fall verzichten und diesen Kanal in das Marketingbudget mit einplanen.