Auch in der 17. Podcast-Episode unserer Podcast-Reihe „Digitales Unternehmertum“ haben wir wieder ein spannendes Thema besprochen.
15 Linkbuilding-Tipps
- Grundsätzlich muss man beim Linkaufbau sehr sensibel vorgehen. Wenn sie bisher kaum Links haben oder aber eine neue Webseite, einen neuen Shop oder welche Form von Internetangebot gelauncht habt, sollten sie zum Start nicht zu viele Links setzen. Gerade zu Beginn mit nur wenigen Links starten und dann mit zunehmender Reichweite und Dauer die Anzahl der Links etwas erhöhen
- Google selbst setzt ein organisch und natürlich gewachsenes Linkprofil voraus und entsprechend müssen sie auch vorgehen, wenn sie Links setzen. Dabei setzt sich ein organisches Linkprofl aus Links von den unterschiedlichsten Quellen zusammen. Beispielswiese von Blogs, Foren, Portalen, oder auch ausgewählten Webverzeichnissen (wenn die Qualität stimmt). Was Webverzeichnisse angeht, muss man aber sehr vorsichtig sein, da die meisten Web-Verzeichnisse nicht mehr den Anforderungen entsprechen. Eine Ausnahme gibt es jedoch und die habe ich in einem Gastartikel beim Shopanbieter Magazin verfasst.
- Was für die verschiedenen Arten von Links gilt, gilt auch für das Thema no-follow und follow-Links. Die Kombination gehört ebenfalls zu einem natürlichen Linkprofil. Hätten sie nur follow oder nur no-follow links würde das sehr schnell auffallen und google entsprechend abstrafen. Wenn sie Inspiration in Sachen Links suchen, nehmt ein SEO Tool und lasst euch die Backlinks inkl. Linkprofil eurer schärfsten Konkurrenten anzeigen. Ich nenne es immer gerne Benchmark-Linkanlyse.
- Was für follow und no follow gilt, gilt auch für den Ort der Verlinkung. Also Startseite oder Unterseite ihrer Webseite. In einem organsichen Linkprofil gibt es keine Links die nur auf die Startseite oder nur auf die Unterseite verlinken.
- Hochwertiger Content ist die wohl beste Möglichkeit, Links zu generieren. uniquer Content, der dem Leser einen echten Mehrwert bietet. Über Content haben wir ja bereits ausfürhlich gesprochen. Im besten Fall generieren sich dann die Links von selbst, da der Content als relevante und hochwertige Quelle angesehen wird.
- Solltet ihr einen Link bewusst setzen wollen – ob über Gastbeiträge, einen Fachartikel oder wie auch immer. Analysieren Sie das Medium vorab und schauen, wie das Linkprofil der Seite ist. Achten sie auf die IP-Popularität und Linkpopularität, den Content und ob die Seite auf sie ansonsen einen seriösen und guten Eindruck macht.
- Früher warn die Webseiten erfolgreich, die quantitativ die meisten Backlinks hatten. Heutzutage zählt Qualität, also die Qualität der linkgebenden Seite, guter Content und ein thematischer Bezug.
- Ganz besonders müssen sie auch darauf achten, dass nicht immer die gleichen Anchortexte (Linktexte) verwendet werden. Im Hinterkopf müssen sie dabei immer das organsiche Linkprofil haben. Welche Backlinks haben halt immer ein und den selben Anchor?
- Wichtig ist auch, dass ihr Brand, also ihre Seite immer wieder entsprechend Berücksichtigung findet. Zu einem organischen Linkprofil gehört auch das dazu und ist sehr wichtig.´
- Machen Sie sich einen Linkplan und füllen sie diesen exakt und geben sie vor, welche Art von Links und wie viele gesetzt werden sollten. So garantiert ihr nicht nur ein organisches Linkprofil, sondern sie haben auch dann den Überblick, sollten sie von Google mal abgestraft werden. Durch diese Dokumentation können sie gesetzte Links entsprechend schneller rückgängig machen und können schauen, ob es beispielsweise daran lag.
- Ganz wichtig ist in dem Zusammenhang, dass sie Links nie automatisiert setzen oder setzen lassen. Lassen sie die Finger von Eintragungsservices weg. Wer gezielt Linkaufbau betreibt, der muss das Steuer in der Hand halten und es manuell machen.
- Zu einem natürlichen Linkprofil gehören auch Grafiken. Konkret bedeutet dies, auch einige Links über Grafiken zu generieren. Das zeigt ebenfalls die Natürlichkeit ihres Linkprofils. Vergessen sie in dem Zusammenhang auf keinen Fall die Optimierung der Bildes und den Alt-Tag.
- Links, die über soziale Medien kommen, gehören ebenfalls heutzutage zu einem natürlichen Linkprofil. Empfehlungen über die soziale Medien geschehen manchmal häufiger als man denkt und runden ein natürliches Linkprofil ebenfalls ab.
- Wenn Sie Einfluss auf die Platzierung der Links haben, achten sie darauf, dass die Links im oberen Teil der Webseite generiert und nicht unbedingt nur im Footer oder ganz weit vom guten Content platziert sind.
- Grundsätzlich gibt es einige Content-Formate, die wir ja auch schon thematisiert haben. PR Arbeit, EBooks, Anleitungen, Infografiken, etc.
- Und wenn Ihr Webangebot in deutsch ausschließlich verfasst ist, dann setzen sie Links auch nur auf deutschen Seiten.
Podcast: 15 Linkbuilding-Tipps
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