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Content Recycling – Tipps & Tricks

Das Thema Content spielt im Online-Business eine übergeordnete Rolle. Will man Sichtbarkeit bei Google erlangen, seinen Nutzern einen Mehrwert bieten und darüber hinaus auch die eigene Reputation des Unternehmens stärken, kommt man an dem Content-Thema nicht vorbei.

Sollten Sie also ausführliche Artikeltexte, Fachbeiträge oder sonstige längere und zeitlose Artikel produzieren, sollten sie sich unbedingt unsere aktuelle Podcast Episode „Content Recycling – Tipps & Tricks“ anhören.

Content Recycling

Sie kennen das sicher. Sie haben viel Zeit und somit Geld in die Produktion eines Fach-/Ratgeberartikels bzw. sonst einen eher ausführlichen und zeitlosen Artikel investiert. Mit der Zeit verschwindet dieser aus dem Blickfeld und rutscht in die Spheren ihres Internetangebotes bzw. ins Archiv ihres Blogs.

Ganz egal, in welchem Medium – ob klassische Internetseite, Shop, Blog oder mit welchem Zweck sie das Angebot ihren Nutzern anbieten. Content spielt immer eine sehr wichtige Rolle.

Content Recycling – so geht’s!

Als klein- und mittelständisches Unternehmen sind die personellen, wie finanziellen Ressourcen häufig sehr beschränkt. Insbesondere, wenn es um das Thema Digitalisierung und somit auch das eigene Webangebot geht. Der geschickte Einsatz von Content ist gefragt, um nicht nur Google immer wieder aktuelle Inhalte für die Sichtbarkeit und bessere Rankings bei Google zu erzielen, sondern um auch den Nutzer mehr und mehr zu binden, ihm Kompetenz und Sachverstand zu zeigen.

Beim Contnt Recycling selbst geht es um die sinnvolle Widerverwendung des bestehenden Contents. Insbesondere die vielfälltigen Möglichkeiten im Content Marketing machen das Thema so spannend. Konkret bedeutet dies, dass man den bestehenden Text als Ausgangstext nimmt, diesen aktualisiert, erweitert oder aber eben den Content nutzt um diesen in ein anderes Content-Format zu bringen.

Der Aufwand ist wesentlich geringer als wenn sie den Content komplett neu erstellen würden. Positiver Nebeneffekt, wenn Sie einen älteren Artikel beispielsweise aktualisieren, ist das Signal für Google. Google mag es, wenn Texte auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Die Bots des Suchmaschinenriesen besuchen sie häufiger und werten die Aktualität positiv.

Gutes Content Recycling spart nicht nur Geld, sondern bietet auch für die Nutzer der Seite einen Mehrwert. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass Content Recycling am besten bei den Artikeln lohnt, die keinen Newsbezug haben, also eher zeitlos sind. Besonders betonen möchte ich an dieser Stelle, dass man den Artikel nicht 1:1 wieder verwenden sollte, sondern eben abändern oder ergänzen sollte.

Die Möglichkeit, den alten Artikel aufzufrischen, zu erweitern, Links zu prüfen und zu aktualisieren und die interne Verlinkung neu anzupassen ist eine Möglichkeit – wie bereits aufgezeigt.

Eine weitere Möglicihkeit ist den vorhandenen Content zu strukturieren und dann ein eBook anzubieten und zu publizieren. Ein eBook könnten sie beispielseis kostenlos gegen Anmeldung im Newsletter anbieten und so wichtige eMail-Adressen für das Online Marketing bzw. ihr künftiges Business einsammeln.

Eine andere Möglichkeit ist den Content als Vorlage für eine Infografik zu nutzen und wenn beispielseise eine Checkliste oder Marktkennzahlen in den Text untergebracht wurden, die Infos  dann visuell in einer Infografik anzubieten. Infografiken sind ein beliebtes Werkzeug um Content zu diversifizieren und werden gerne von anderen Bloggern oder Magazinen aufgegriffen. Positiver Nebeneffekti, wie generell bei gut geschriebenem oder angebotenen Content sind die Backlinks, die ihre Seite erhält.

Sollte der produzierte Content sogsr in der Form einen Mehrwert bieten, daraus einen hochwertigen Online-Kurs zu generieren, kann man den Content auch in der Form nutzen und einen kostenpflichten oder kostenlosen Kurs anzubieten. Mit Hife von Marketingautomation kann man sogar mehere Kurse automatisiert anbieten und so den Nutzer noch länger an sein Unternrehmen binden – ohne das für einen selbst, Aufwand entsteht.

Alternativ kann an auch ein Webinar auf Basis der Inhalte umgesetzt und den Kunden angeboten werden. Sie merken, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, guten Content aufzubereiten.

Theoretisch kann man aus einem hochwertigen und ausführlichn Artikel auch eine Präsentaiton bauen und diese nutzen. Ob beim Kunden, bei Vorträgen oder aber via SlideShare.net. Slideshare ist eine kostenlose Plattform, wo man Prädentationen öffentlich zugänglich machen kann und somit auch das Thema Reputation im Netz forcieren kann.

Sie können den Contrnt aber auch als Vorlage für ein Video nutzen und so auch den Content in andere Kanäle publizieren. Alternativ könnte man auch einen Podcast umsetzen, um den Interessenten und Kunden noch enger an das Unternehmen zu binden.

Teile des Contents können auch für Social Media Postings verwendet werden. Wird dieses Posting verlinnkt und geshared, ist dies ebenfalls eine tolle Möglichkeit auf den Artikel, aber auch das Unternehmen selbst hinzuweisen bzw. bekannter zu machen.

Content Recyling ist aber kein Alibi für fehlende Lust oder Kreativität. Vielmehr gilt es Content Recycling im Flow der normalen Content-Prduktion umzusetzen und geschickt zu diversifizieren.

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Podcast – Content Recycling – Tipps & Tricks – jetzt direkt hören!

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thomas

Thomas Ottersbach ist Gründer der Unternehmensberatung Ottersbach Consulting. Mit seiner jahrelangen Erfahrung als Entrepreneur im Online-Business gibt er seine Expertise heute gezielt mit seinem Team an Unternehmen weiter. Thomas betreibt u.a. auch das beliebte Commerce Fachmagazin ecommerce-vision.de.

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