Social Media ist in aller Munde und so ist es nicht verwunderlich, wenn Sree Sreenivasan, Dozent der Columbia School of Journalism, auf dem „Digital Innovators Summit“ seinen Kollegen aus dem Verlagswesen, den Einsatz im Social Media nahe legte. Unternehmen und Verlage können durch gezielte Social Media Maßnahmen die eigene Bekanntheit erhöhen, Kunden beziehungsweise die Leserschaft an das Unternehmen binden und darüber hinaus den direkten Kontakt zu ihnen suchen.
Das Thema ist sicherlich nicht neu, aber viele Unternehmen unterschätzen die Wirkungskraft von Social Media. Die neue Facebook-Timeline hilft dabei, dass Unternehmen sicherer, gezielter und fokussierter bei Facebook agieren können. Ein häufig gemachter Fehler – Social Media ist nicht nur Facebook. Es ist ratsam das gesamte Spektrum wenn möglich abzudecken und darüber hinaus ein sinnvolles und nachhaltiges Konzept zu verfolgen.
Ob Verleger oder Unternehmer. Je mehr Fans auf der eigenen Seite gewonnen werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit den Bekanntheitsgrad zu steigern sind die Interaktionsmöglichkeiten und somit auch virale Effekte zu erzielen. Die richtige Dosis macht es. Nicht zu viel, nicht zu wenig und der Touch Flexibilität, Offenheit, Ausdauer und Disziplin gehört zu einem Social Media Engagement sicherlich dazu.Wer es übertreibt oder die Fans verärgert muss auch mit den Folgen leben, dass die Werte sich invers verhalten und auch negative virale Effekte eintreten.
Quelle: horizont