Ein paar Fakten und ein Beispiel
Über 180 Mio. Suchanfragen pro Tag werden in Deutschland generiert. Rund 70-80 Prozent des Suchtraffics entfallen auf die organsichen Suchtreffer, der Rest auf die kommerziellen Anzeigen (Adwords) bei Google.
immer wieder werde ich auch von regionalen Unternehmen gefragt, ob die Sichtbarkeit bei Google relevant ist. Hinterfragen Sie sich selbst. Wenn Sie eine neue Heizung benötigen, einen Maler oder sonst ein Produkt oder Dienstleistung suchen, was machen Sie? Genau, sie suchen bei Google. Bleiben wir bei dem Beispiel Maler. Sie suchen einen guten und zuverlässigen Maler, der ihnen die Fassade ihres Hauses streichen kann. Sie geben bei Google eine Suchanfrage und finden auf Positoon 1 Maler Müller. In dem Sucheintrag von Maler Müller steht zudem, dass Maler Müller auch Fassade kostengünstig anstreicht und ihnen ein unverbindliches Angebot unterbreiten kann. Was machen Sie? – mit ziemlicher hoher Wahrscheinlichkeit klicken sie auf den Sucheintrag und konktakieren Maler Müller.
Das Beispiel zeigt sehr schön, wie wichtig und relevant es insgesamt ist, mit seinem Kernbusiness, mit seinen Leistungen, Produkten und Dienstleistungen genau den Bedarf abzudecken, wonach die Leute suchen. In dem Fall war es der Fassadenanstrich des Hauses. Maler Müller hat Content produziert, der das Thema Fassadenanstrich behandelte und auch sonst scheint Maler Müller vieles mit seiner Webseite richtig gemacht zu haben. Denn er steht ja immerhin vor seinen Wettbewerbern.
OnPage Optimierung
Wenn erst einmal das Grundprinzip verstanden ist, kann man mit wenig Geld das Fundament der Webseite bilden. Bitte beachten Sie, dass es nicht nur diese Aspekte gibt, die ich Ihnen heute vorstelle und weitere Parameter, also Rankingfaktoren relevant sind, damit die eigene Seite bei Google top platziert ist.
Rankingfaktoren bei Google
11 Wichtige OnPage Faktoren
- Content
- Schneller Aufbau der Seite
- Seitenstruktur
- Mindestanforderung an Text / Artikellänge, Absätze, etc.
- Multimediale Daten
- Interne Verlinkungen / externe Links auf Seite prüfen
- Vermeiden Sie 404-Fehler
- Externe Links im Artikel beachten
- Uniquer Content
- Sprechende URLS
- Snippet-Optimierung
Einen wichtigen Zusatz möchte ich noch besprechen. Im Podcast spreche ich davon, wie wichtig es ist, Kurze, inhaltsstarke Title-Tags und die Description zu verwenden. Der Titel sollte laut google nicht länger als 70 Zeichen lang sein. Seit kurzem hängt die tatsächliche Länge von den verwendeten Buchstaben ab. Ein „w“ ist breiter als ein „i“. Auch in Sachen Description gibt es solche Vorschriften. Die Description sollte nicht länger als 150 Zeichen lang sein. Alles was länger ist (gilt auch für Title) wird der Nutzer bei Google nicht mehr sehen. Machen Sie also in der ersten Hälfte neugierig und arbeiten sie mit kurzen, klickstarken Wörtern.
Links aus dm Podcast
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Podcast Episode – 11 OnPage Tipps für eine bessere Sichtbarkeit bei Google
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